Harrislee Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.harrislee-mobil.de/

 
 
 
 

Spendenaufruf von Diakonie und Stadt erfolgreich

27. April 2020, von «Redaktion»

Gemeinsam hatten Oberbürgermeisterin Simone Lange und Diakoniepastor Thomas Nolte im Rahmen einer Pressekonferenz vor rund drei Wochen einen Spendenaufruf zugunsten Obdachloser Menschen in Flensburg gestartet.

Im Gespräch, bei dem auch Vertreter der Institutionen der Obdachlosenarbeit teilgenommen haben, wurde deutlich, dass in der derzeitigen Situation vor allem zielgerichtete Spenden gefragt sind. Deshalb wurde gemeinsam dazu aufgerufen Geld zu spenden, mit dem dann die Bedarfe gedeckt werden können. Dem Spendenaufruf sind zahlreiche Bürger*innen gefolgt. Rund 14.000 € konnten bisher gesammelt werden.
 
Diakoniepastor Nolte erläutert, was mit den bisherigen Spenden ermöglicht wurde: "Wir haben Taschen mit Hygieneartikeln und Lebensmittel zusammengestellt, die wir an die Bedürftigen ausgegeben haben. Außerdem werden in zentralen Gaststätten/Imbissen Flensburgs, die einen Außer-Haus Service anbieten, Gutscheine für eine warme Mahlzeit erworben, die an die Bedürftigen ausgegeben werden. Hier ist auch die "Haltestelle Sponte" in der Neustadt mit einbezogen. Damit können warme Mahlzeiten gekauft werden, die in den Unterkünften derzeit nicht zur Verfügung gestellt werden können. Auch weitere notwendige Dinge wie z.B. Schlafsäcke oder Kocher konnten wir beschaffen".
 
Oberbürgermeisterin Simone Lange freut sich über das große Engagement der Spender: "Es ist schön, dass unserem Aufruf so viele Menschen gefolgt sind. Nun können wir denen zielgerichtet helfen, die es ohnehin im Alltag schon schwer haben und für die die Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie eine besondere Belastung darstellt".

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Stolperstein Ferdinand Ja...
Süderstraße 23 | 24955 Harrislee
Tischlerei & Glas Neumann
Pattburger Bogen 21 | 24955 Harrislee
Telefon: 0461 - 7 40 48
Fahrschule Simonsen
Süderstraße 66 | 24955 Harrislee
Telefon: 0461 - 50 90 00 99
Öffentlicher Behindertenp...
Geheimrat-Dr.-Schädel-Str. 22 | 24955 Harrislee
Öffentlicher Behindertenp...
Am Markt 2 | 24955 Harrislee