Harrislee Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.harrislee-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Rote Straße Flensburg

Adresse

Rote Str.
24937 Flensburg

InhaberIn: IG Rote Straße e.V.
AnsprechpartnerIn: 1. Vorsitzender: Bernd Ries, Weinstube im Krusehof

Telefon: 0461 – 1 28 76

E-Mailadresse: info(mp)rotestrasse.de
Internet: http://www.rotestrasse.de

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Die Rote Straße in Flensburg

Die Rote Straße ist die älteste Straße in Flensburg.
Die Rote Straße führt zum Süder-Markt.
In der Roten Straße stand früher ein Stadt-Tor.
Das Stadt-Tor hieß: Das Rote Tor.
Damals war die Rote Straße der südliche Eingang von Flensburg.

 

Früher lebten in der Roten Straße Kauf-Leute.
Und Hand-Werker.
In den Höfen ihrer Häuser waren Ställe.
Viele Leute besuchten Flensburg.
Sie kamen mit ihren Pferden.
Damals gab es noch keine Autos.
In den Ställen wurden ihre Pferde untergestellt.
Das Unter-Stellen kostete Geld.
Deshalb nannte man die Ställe auch Miet-Ställe.
Heute ist das nicht mehr so.

 

Heute ist die Rote Straße ein Einkaufs-Straße.
In den alten Häusern sind viele verschiedene Geschäfte.
Zum Beispiel:
- für Wein.
- für Kaffee.
- für Kunst.

 

In der Roten Straße gab es auch ein Franziskaner-Kloster.
In einem Kloster leben Männer oder Frauen.
Die Männer nennt man Mönche.
Die Frauen nennt man Nonnen.
In dem Franziskaner-Kloster lebten Mönche.
Das Franziskaner-Kloster gibt es heute nicht mehr.

 

An der Stelle steht nun ein Senioren-Pflege-Heim.
Das Senioren-Pflege-Heim heißt Kloster-Hof.
In einem Senioren-Pflege-Heim leben ältere Menschen.
Die nicht mehr allein leben können.
Oder wollen.

 

In der Roten Straße gibt es auch ein Hotel.
Das Hotel heißt: Hotel am Rathaus.

 

Zur Roten Straße fahren viele Busse.






Die Bus-Halte-Stelle heißt: Süder-Markt.



Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

An der Roten Straße kann man parken.





Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Rote Straße.
- Auf dem Park-Platz Rathaus-Platz



Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Friesischen Straße.
- Am Rathaus am Pferdewasser.



Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Stolperstein Ferdinand Ja...
Süderstraße 23 | 24955 Harrislee
Tischlerei & Glas Neumann
Pattburger Bogen 21 | 24955 Harrislee
Telefon: 0461 - 7 40 48
Fahrschule Simonsen
Süderstraße 66 | 24955 Harrislee
Telefon: 0461 - 50 90 00 99
Öffentlicher Behindertenp...
Geheimrat-Dr.-Schädel-Str. 22 | 24955 Harrislee
Öffentlicher Behindertenp...
Am Markt 2 | 24955 Harrislee

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...